Flug verfolgen über das Internet



Flugzeuge gelten seit Jahren als das wichtigste Verkehrsmittel für Langstrecken-Flüge – und sogar als (statistisch gesehen) das sicherste Verkehrsmittel. Ohne Flugzeuge wären Langstrecken-Urlaube, wie z.B. nach Amerika nur mit dem Schiff realisierbar, was ebenso viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Eine Frage bleibt Freunden oder Bekannten aber immer im Hinterkopf: „Ist er/sie nun heil angekommen?“.

Gute Frage, einfache Antwort: wieso nicht einen Flug verfolgen? Ganz bequem über das Internet – genau das ist mittlerweile möglich und benötigt nichts als einen PC oder Laptop und eine Internetverbindung. Bei uns auf live-flugverfolgung.de können Flüge verfolgt und andere Daten, wie z.B. Boarding oder Landezeit abgerufen werden. Es war noch nie so einfach einen Flug zu verfolgen.

Einen Flug verfolgen sorgt für Erleichterung

Der Aspekt der Sicherheit ist und wird auch immer im Hinterkopf der Bekannten oder Freunde bleiben. Es liegt in der Natur des Menschen sich um seine Liebsten Sorgen zu machen. Wer einen Flug verfolgen möchte, kann dies bequem über die Casperflights Daten mit Google Maps Anbindung erledigen. Wir haben die Karte auf dieser Seite eingebunden. Einfach Flughafen, Flugnummer oder Flugzeug wählen und schon kann die Verfolgung losgehen. Es war noch nie so einfach einen Flug live zu verfolgen, wie es heute über das Internet möglich ist.

Übrigens, es werden auch Verspätungen auf dem Flugradar angezeigt. Falls also ein Bekannter oder Freund vom Flughafen abgeholt werden muss, kann über die Flugverfolgung bei uns ganz einfach nachgesehen werden, ob der Flug aktuelle Verspätungen zu verzeichnen hat. Somit bleibt man stets auf dem Laufenden – auch Unterwegs vom Smartphone aus.

Wie funktioniert die Flugverfolgung genau?

Berechtigte Frage! Flugzeuge (nicht alle!), vor allem jene der zivilen Luftfahrt sind mit Sensoren, sogenannte Transponder ausgestattet. Transponder sind für Signale verantwortlich, welche der Flugverfolgung dienen. Da es sich um die zivile Luftfahrt handelt, darf dieses Signal der Transponder öffentlich zugänglich und verarbeitet werden. Militärische Signale sind dafür nicht vorgesehen und dürfen auch nicht abgerufen werden. Dies ist ohnehin nicht (ohne Weiteres) möglich.


Alle Daten werden an Flugverfolgungs-Dienste, wie Casperflight oder dem Flight Tracker, weitergegeben. Die Nutzung ist ohne technisches Wissen und ohne Aufwand möglich. Um einen Flug verfolgen zu können, musst Du nichts weiter tun. Eifach Flugzeug auswählen und den Flug sowie andere Informationen beobachten. Die Flugverfolgungs-Software erledigt den Rest im Hintergrund.

Ein paar praktische Beispiele, einen Flug verfolgen zu müssen

Nicht nur für Bekannte oder Freunde ist die Möglichkeit einen Flug verfolgen zu können sehr praktisch. Angenommen andere Mitarbeiter Deiner Firma fliegen zu einem Meeting und der Flug hat eine Verspätung zu verzeichnen. Dank der Flugverfolgung kannst Du die Kollegen in der anderen Stadt über die Verspätung informieren, sodass das Meeting frühzeitig umgeplant werden kann. Ganz praktisch, oder?

Ein zweites, gutes Beispiel ist die geplante Abholung eines Kollegen, Freundes, Bekannten oder Geschäftspartner. Du kannst bequem vom Smartphone aus einen Flug verfolgen und musst nicht unbedingt an einem PC oder Laptop sitzen. So siehst Du stets aktuelle Daten des Fluges und kannst deinen Zeitplan ungefähr so einrichten, dass Du pünktlich am Flughafen bist.

Keine Einschränkungen beim Verfolgen eines Fluges mit dem Flugradar

Leider müssen wir zugeben, dass nicht alle Informationen 1:1 übermittelt werden können. Das ist – unserer Meinung nach – aber auch logisch. So wie Du es z.B. von einer Telefon-, TV- oder Internet-Verbindung kennst, gibt es immer ein „Delay“, also eine Verzögerung. So kann es durchaus passieren, dass Daten, die Du aktuell siehst, schon einige Sekunden alt sind. Natürlich ist das nicht sonderlich schlimm, wenn man einen Flug verfolgt. Die Verzögerung ist keineswegs um Minuten oder gar Stunden verzögert, sondern lediglich – und maximal – ein paar Sekunden.

Deine Pläne werden dadurch also nicht über Bord geworfen. Wer einen Flug verfolgen möchte, tut dies meistens aus reinem Interesse, als reines Hobby oder des ruhigen Gewissens wegen. Wir wünschen Dir nun viel Spaß beim Verfolgen Deines Fluges.

2 votes, average: 4,00 out of 52 votes, average: 4,00 out of 52 votes, average: 4,00 out of 52 votes, average: 4,00 out of 52 votes, average: 4,00 out of 5 (2 Stimmen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar